Startseite  |  Seitenverzeichnis  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Kontakt
Quali-Management im medizinischen Bereich
Quali-Management im medizinischen Bereich » QM mit Zielen

Qualitätsmanagement mit Zielen

Ziele sind Wünsche, die es zu realisieren gilt. Damit ist auch die Problematik umschrieben. Mit den Geschichten, Comics, Cartoons und Anekdoten über Wünsche, die nicht so formuliert wurden wie sie gemeint waren, könnten Bibliotheken gefüllt werden.

Die Formulierung von Zielen ist entscheidend für die Realisierung der Wünsche , die dahinter stehen. Ziele sollten AROMA haben. Dieses Akronym steht für Aussagekräftig, Realistisch, Objektiv, Messbar, und Annehmbar. Im englischsprachigen Raum ist SMART das zugehörige Akronym. SMART steht für Specific, Measurable, Achievable, Reasonable und Time-bound. Damit sind die Dimensionen dargestellt, die in der in der Zielformulierung umfassend unter dem Aspekt der eigenen Möglichkeiten zu bearbeiten sind.

Grundsätzlich bewegt sich jedes Ziel zusätzlich im Spannungsdreieck zwischen benötigter Zeit, notwendiger Kompetenz und vorhandenen Ressourcen.

Ziele können einander im Widerspruch stehen. Dies gilt es zu vermeiden, zumindest aber zu berücksichtigen.

Wir können Ihnen dabei helfen.

PERTEMPTA GmbH   ✉   Alfons-Feifel-Straße 64, D-73037 Göppingen   ✆   (+49) 7161 / 91 84 79
Letzte Änderung: Freitag, 05.10.2018   |   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Göppingen