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Quali-Management im medizinischen Bereich
Quali-Management im medizinischen Bereich » KVP

Ständige Verbesserung

Alle Vorgaben und Maßnahmen, die zum Erhalt der Eigenschaften Ihrer medizinischen Versorgung dienen, sind Aktionen zur Qualitäts-Sicherung. Die Fähigkeit zur Stabilität einer bestehenden Organisation ist Grundvoraussetzung für die Möglichkeit der kontrollierten Veränderung.

Eine Veränderung, auch wenn kontrolliert durchgeführt, ist zunächst einmal nur eine Veränderung. Eine Veränderung wird erst zu einer Qualitäts-Verbesserung, wenn die Veränderung Sie näher an Ihr Ziel bringt.

Diese Feststellung setzt eine Reflektion voraus, die originäre Leistung der Leitung einer Organisation ist. Diese Reflektion wurde von Walter Andrew Shewardt im Form eines Zyklus systematisiert und von seinem Schüler William Edwards Deming modifiziert und weiterverbreitet. Dieser Zyklus wird auch PDCA-Zyklus genannt und ist im Qualitätsmanagement das zentrale Instrument zur Bewertung einer Erreichung von Zielen.

Qualitätsmanagementsystem

Ein Qualitätsmanagementsystem ist die Summe aller Festlegungen und Maßnahmen, die zum Erhalt und/oder Verbesserung der Eigenschaften Ihrer medizinischen Versorgung beitragen. Alle Vorgänge zum Erhalt der Eigenschaften sind damit zunächst Qualitäts-Sicherungs-Maßnahmen, ein Aspekt, der bei allem Streben nach Weiterentwicklung nicht vernachlässigt werden darf.

Ein Qualitätsmanagementsystem wird dieses Sicherungsystem durch die Weiterentwicklung zu einem selbstlernenden System. Der selbstlernende Charakter entsteht durch regelmäßige Reflexion des Systems auf seine Effektivität und Effizienz, wie Sie in der konsequenten Anwendung des PDCA-Zyklus verwirklicht wird. 

PDCA-Zyklus 

  • Das "P" steht für das englische Verb "plan", welches für eine vorausschauende Festlegung dessen steht, was erreicht werden soll. 
  • Das "D" steht für "do", eine sinnvolle Abfolge von festgelegten Tätigkeiten, um diese vorausschauende Festlegung zu realisieren. 
  • Das "C" steht für "check" und umfasst die Prüfung dessen, was erreicht wurde im Hinblick auf das, was erreicht werden sollte.
  • Das "A", für den Begriff "act" stehend, stellt die Bewertung der erreichten Ergebnisse im Sinne der Ableitung von Konsequenzen dar, die wiederum die Grundlage für einen neuen "Plan" sind.

Diese Bewertung ist originäre Leistung der Leitung.

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Letzte Änderung: Freitag, 05.10.2018   |   Erstellt von TYPO3-Beratung.com, Nürtingen/Göppingen